veranstaltungsberichte & aktionen

Schreiner gestalten ihr Gesellenstück

dsc_0030

Wettbewerb "Die Gute Form" der Schreinerinnung

Gesellenstücke der angehenden Schreinergesellinnen und -gesellen können in den Geschäftsräumen der Sparkasse Pfaffenhofen von Montag, 19. Juli bis Freitag, 30. Juli 2021 während der Öffnungszeiten besucht werden.

Mit dem Gesellenstück dokumentieren angehende Schreinergesellinnen und –gesellen zum Abschluss der Lehrzeit ihr fachliches Können.
Die Stücke werden von den Auszubildenden nicht nur eigenständig gefertigt, sondern auch entworfen und konstruiert.

Neben den rein handwerklichen Aspekten werden deshalb Originalität, Design, Modernität, Funktionalität sowie die funktions- und materialgerechte Konstruktion beurteilt.

Viele junge Schreinerinnen und Schreiner nehmen am Wettbewerb „Die Gute Form“ teil, der auf Innungs-, Landes- und Bundesebene stattfindet. Er verdeutlicht dem Berufsnachwuchs schon früh die Bedeutung der Formgebung, also des Designs im Schreinerhandwerk.

Die Schreinermeister und Juroren, aber auch gerne unsere Kundinnen und Kunden haben während unserer Öffnungszeiten die Möglichkeit, die Stücke zu begutachten.